Boquete ist ein kleines Dorf im Westen Panama’s. Es liegt auf ca. 1200m und hat eine Durchschnittstemperatur von 20°. Im Vergleich zum Rest Panamas also recht kühl. Viele Amerikaner verbringen hier ihren Ruhestand.

Anreise

Von Santa Catalina geht es zunächst 2 Stunden mit dem Kleinbus zurück nach Sona. Von Sona fährt man 1 Stunde nach Santiago. Weitere 3 Stunden später erreicht man David, von wo aus man nochmal eine knappe Stunden nach Boquete fährt. Mit 7 Stunden Fahrtzeit und 3mal umsteigen war dieser Weg der längste.
Aber auch hier mussten wir nie lange am Bahnhof warten und uns wurde immer sofort gezeigt, wo der nächste Bus abfährt.

Santa Catalina – Sona: 5$
Sona – Santiago: 2$
Santiago – David: 10$
David – Boquete: 1,75$

What to do

Hier habe ich viel auf diesem Blog gelesen: 70 AWESOME THINGS TO DO IN PANAMA

Allgemein ist es von Vorteil, früh zu starten, da es Mittags/Nachmittags oft anfängt zu regnen.

Lost Waterfalls Trail

Mein Favorit sind die 3 Wasserfälle, die man innerhalb einer halben Stunde erreicht. Vom Zentrum fahren kleine Busse nach Bajo Mono, direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von der Straße geht es rechts weg und zunächst recht steil nach oben. Nach kurzer Zeit erreicht man das Kassenhäuschen. Der Weg zu den ersten beiden Wasserfällen ist für jeden gut machbar. Zum 3. Wasserfall wird es dann etwas ausgesetzter, aber immer noch gut machbar, auch ohne große Bergerfahrung.

Zurück in die Stadt gestaltet sich immer etwas schwieriger als der Hinweg. Theoretisch sollte der Bus auch zurück fahren. Wir haben ihn aber nie gesehen. Beide Tage wurden wir von anderen Besuchern auf der Straße angesprochen und mit zurück genommen.

Bus Boquete – Lost Waterfalls: 2,50$
Eintritt: 8$
~ 3km, 250hm

Pipeline Trail

Dieser Trail führt entlang einer Pipeline, die Wasser vom Wasserfall ins Tal bringen soll. Das Highight hier ist ein 1000 Jahre alter Baum, eine Ulmus Mexicana. Außerdem konnten wir einige Affen in den Bäumen beobachten.

Taxi Boquete – Pipeline Trail: 8$
Eintritt: 5$
~ 6,5km, 300hm

Vulkan Baru

Wer Lust auf ein noch größeres Abenteuer hat, macht sich nachts um 11 auf den Weg, um bei Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg Panamas zu sein. Nach 13km erreicht man den 3477m hohen Gipfel. Mit etwas Glück kann man von oben wohl beide Ozeane, Panama und Costa Rica sehen.

Wir wollten die Tour machen, sind dann aber auf dem Rückweg von den Wasserfällen vom Regen durchnässt worden und hatten dann keine Lust nachts mit nassen Schuhen in der Kälte zu wandern.

Besuch einer Kaffeefarm

Ich als Kaffeeliebhaber seit Immer wollte unbedingt eine Kaffeefarm besuchen und lernen, wo der Kaffee wirklich her kommt. In Boquete habe ich mich nach reichlich Recherche und Fragen nach Empfehlungen für die Finca dos Jefes entschieden und kann diese nur wärmstens weiter empfehlen. Amy holte mich um 8:45 Uhr am Hostal ab. Auf der Farm angekommen wurden uns alle Schritte der Kaffeeherstellung genauestens gezeigt.

Angefangen bei der Ernte der roten Kirschen über das Trocknen der Früchte auf einem „african drying bed“ und dem Probieren von Cascara, dem Tee aus den getrockneten Schalen, bis hin zum Mahlen und Brühen des Kaffees.

Zum Abschluss gab es 4 verschiedene Kaffeesorten zum probieren, Geisha, Pacamara, Medium roast und Dark roast Houseblend.

Preis: 35$

Where to stay

Leider war es recht voll in der tadt, sodass wir die Unterkunft alle 2 Nächte wechseln mussten. Das Gute daran: wir werden zu Hostel-Testern.

Agaseke-Lodge

Am Rande der Stadt gelegen und somit super ruhig. Hier gibt es sowohl Privatzimmer als auch Schlafsäle. Sowohl auf der Veranda als auch in der Küche gibt es Sitzmöglichkeiten. Die Besitzerin ist super lieb und hilft bei allen Angelegenheiten. Die schönste Unterkunft, die wir in Boquete besucht haben.

Arte Hostal

Nach vielen Nächten in Schlafsälen haben wir uns hier mal wieder ein Privatzimmer genommen. Das Zimmer war ok, allerdings zur Straße gelegen ohne richtige Fenster. Dementsprechend war es hier etwas lauter. Das Bett war aber sehr bequem, das WLAN gut und die Küche auch passabel.

Pension Topas

Diese Unterkunft kann ich leider absolut nicht empfehlen. Zum Glück hatten wir hier nur eine Nacht gebucht. In das Zimmer hat gerade so das Bett gepasst. Die Bettwäsche hat gestunken und sah aus, als wäre sie noch nie gewaschen worden. Die Küche war nicht zu benutzen und auch an Sitzgelegenheiten mangelte es.