La Fortuna liegt im Norden von Costa Rica auf ca. 250 Metern am Fuße des Arenal Vulkans.

Anreise

Von San José geht ein Bus direkt bis nach La Fortuna. Hier kauft man die Tickets wieder direkt im Bus.

Fahrzeit: 4h
Preis: 2850 Colones

What to do

Hier gibt es einiges zu sehen. Auch wenn vieles in Costa Rica einiges an Eintritt kostet, haben wir hier einige kostenlose Dinge gefunden und sind 10 Tage dort geblieben.

El Salto

20 Minuten Fußmarsch vom Stadtzentrum erreichst du ein Seil, mit dem du in den Rio Fortuna springen kannst. Das Becken im Fluss ist tief genug.

Aber Achtung!
Schwimm nicht zu nah an die Felswand und den Wasserfall heran, da dort ein starker Strudel entsteht, der dich unter Wasser zieht und du nicht mehr raus kommst.

Cerro Chato

Es ist nicht möglich, auf den Vulkan Arenal zu wandern. Aber du kannst auf einen kleineren Vulkan neben an gehen. Hier hat sich ein See im Krater gebildet, in dem du schwimmen kannst.

Aber Achtung!
Der Weg ist ziemlich heruntergekommen und nicht mehr wirklich ein Weg. Es geht quasi senkrecht die Rinne vom Regenwasser den Berg hoch.

Ich empfehle diese Tour also nur, wenn du trittsicher bist und dir keine Gedanken darum machst, dreckig zu werden. Außerdem ist es bei Regen so gut wie garnicht mehr möglich, hoch, geschweige denn wieder runter zu kommen.

Free Natural Hot Springs

Neben den zahlreichen Resorts um den Vulkan herum gibt es neben den Tabacon Hot Springs auch eine Stelle, an der du kostenlos im Fluss mit den natürlichen heißen Quellen baden kannst. Die beste Zeit ist abends, kurz vor Sonnenuntergang für 2 bis 3 Studnen. Bring dir etwas zu trinken und Kerzen mit, und schon hast du den perfekten Abschluss eines Tages.

Aber Achtung!
Bringe am besten gar kein Bargeld oder sonstige Wertgegenstände mit! Einigen von uns wurde das gesamte Bargeld aus der Tasche direkt neben und gestohlen!
Da du dort aber eh nichts bezahlen musst, kannst du alles getrost in deiner Unterkunft lassen.

Las Pozas

Ein sehr versteckter Wasserfall, der nur bei den Einheimischen bekannt ist. Deshalb möchte ich den Weg dort hin hier nicht genauer beschreiben. Wenn du in La Fortuna bist und dort hingehn möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden oder Edgar, den Besitzer des Santafe Hostels fragen, wie du dort hin kommst.

Mistico Arenal Hanging Bridges

Im Park gehst du durch eine Anlage mit einem Rundweg mit 6 Hängebrücken durch und über den Dschungel.

Es gibt einiges an Tieren und Pflanzen zu entdecken. Außerdem hast du mit etwas Glück an manchen Stellen einen schönen Blick auf den Arenal.

Vor deinem Besuch musst du dich online registrieren.

Öffnungszeiten: 6:00 – 15:50 Uhr (letzter Einlass)
Eintritt: 26$ + Steuern

Rio Celeste

Der Rio Celeste befindet sich ca. 1,5 Stunden nord-westlich von La Fortuna. Er ist berühmt für seine blaue Farbe, welche durch eine bestimmte Konzentration an Mineralien entsteht. Der Weg führt vorbei an einem Wasserfall, über den Fluss bis hin zu der Stelle, an der 2 normale, klare Bäche zusammen fließen.

Du kannst dort geführte Touren hin machen. Im Preis inbegriffen ist die Fahrt dort hin, der Eintritt und ein Mittagessen. Wir haben uns gegen die geführte Tour entschieden, da diese lediglich eine Badestelle an einem anderen Ort mehr hat. Warum der Fluss seine Farbe ändert, erfährst du auch auf einer Infotafel an der besagten Stelle.

Öffungszeiten: 8:00 – 16:00 Uhr (letzter Einlass: 14:00 Uhr)
Eintritt: 12$ + Steuern
kein Essen und keine Drohnen im Park erlaubt

Rainforest Chocolate Tour

Nach der spannenden Kaffeetour in Panama wollte ich unbedingt auch eine Kakaofarm besuchen. Deshalb entscheiden wir uns für diese Tour in La Fortuna. Zunächst gab es einige geschichtliche Informationen über Kakao und die Entdeckung der Schokolade. Danach gab es eine kurze Tour über die Farm, bevor es ans probieren ging. Hier wurde jeder Schritt der Herstellung von Schokolade gezeigt und es konnte probiert werden. Von der rohen Bohne üder das Getränk der Götter bis hin zur fertigen Schokolade mit verschiedenen Toppings.

Zeiten: 8:00, 10:00, 13:00, 15:00 Uhr
Preis: 28$ (Studenten: 23$)

La Fortuna Waterfall

Eigentlich der erste Punkt auf meiner To-Do-Liste für La Fortuna. Nachdem wir dann aber den versteckten Wasserfall und den Rio Celeste besucht hatten, wollten wir nicht nochmal 18$ für einen einzigen Wasserfall bezahlen.

Öffnungszeiten: 7:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: 18$

Arenal Vulcano Nationalpark

Den Arenal Vulkan selbst kannst du zwar nicht besteigen, du kannst aber an seinem Fuße über die Lavafelder und am Arenalsee wandern. Auch diesen Eintritt haben wir uns gespart, da wir auf den Cerro Chato gewandert und mit dem Boot über den See nach Monteverde gefahren sind.

Öffnungszeiten: 8:00 – 16:00 Uhr
Eintritt: 15$

Where to stay

Santafe Hostel*

The best Place to stay in La Fortuna!

Edgar und seine Frau Elisabeth haben das Hostel erst vor 3 Monaten aufgemacht. Die beiden wohnen selbst auch im Hostel und somit immer erreichbar. Edgar gibt super viele Tipps, was man in La Fortuna sehen sollte und vor allem welche Orte man kostenlos besuchen kann. Außerdem organisiert er einem alles, was man braucht.

* affiliate link

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert