Antigua ist ein kleines Kolonialstädtchen etwa 40km westlich von Guatemala City. Das Örtchen liegt auf 1600m umgeben von mehreren Vulkanen.

Mein Tipp direkt zu Beginn:
Fahre gleich nach deiner Ankunft bis nach Antigua, Guatemala City hat wie eigentlich alle Hauptstädte in Zentralamerika nichts zu bieten.

Anreise

Wir sind von Costa Rica nach Guatemala City geflogen. Von dort sind wir nach 2 Nächten mit dem Uber nach Antigua gefahren.

Flüge San Jose – Guatemala City: 258€ (für 2 Personen inkl. Gepäck)
Uber Guatemala City – Antigua: 140 GTQ (16€)

Viele andere Reisende haben von Nigaragua einen Bus/Shuttle durch Honduras und El Salvador direkt nach Antigua genommen. Aufgrund der Umstände mit meiner Drohne* war uns das allerdings nicht möglich.
*(Nach Nicaragua darf man keine Drohne einführen, weshalb wir diese im Hostel in Liberia gelassen hatten. Somit mussten wir wieder zurück nach Costa Rica und von dort fliegen.)

What to do

Free Walking Tour

Absolute Herzensempfehlung: Klaudia über freetour.com

Wie in vielen Städten bietet sich eine Stadtführung auch in Antigua an. Durch die Kolonialgeschichte und die indigenen Völker gibt es hier besonders viel zu sehen und zu hören. Die Tour mit Klaudia hat mir nicht nur einen super Einblick in Antigua sondern auch in das ganze Land gegeben.

Cerro de la Cruz

Oberhalb von Antigua befindet sich ein Aussichtspunkt auf einem Hügel. Du kannst entweder mit dem TukTuk oder einem Uber hochfahren oder du spazierst die 20 Minuten den Hügel nach oben.
ABER nur bei Tageslicht, im dunklen kann es dort ziemlich gefährlich werden!

Hobbitenango

Etwa eine halbe Stunde oberhalb von Antigua befindet sich eine Art Freizeitpark. Neben einem Restaurant und Hobbithäuschen gibt es einen Rundweg mit einigen Aussichtspunkten, eine Minigolfanlage, eine Riesenschaukel, Bogenschießen und Axtwerfen.

Eintritt: 50 GTQ p.P.
Transport mit Hobbitenango: 35 GTQ p.P. hin und zurück
Uber: ca. 35 GTQ pro Strecke

Vulkan Acatenango

Wohl DIE Attraktion in Antigua und allgemein in Guatemala. Zumindest war die Tour für uns der ausschlaggebende Punkt, warum wir nach Guatemala gereist sind.

In der Stadt findest du zahlreiche Touranbieter, mit welchen du eine 2-Tages-Tour buchen kannst, um auf den Vulkan zu wandern. Von oben hat man einen tollen Blick auf den aktiven Nachbar-Vulkan Fuego, welcher alle 10-20 Minuten ausbricht.

Mehr zu diesem Highlight gibts hier.

Where to stay

Hospedaje El Viajero

Hier hatten wir ein großes Zimmer mit 2 französichen Doppelbetten mit Gemeinschaftsbad. Neben einer kleinen Küche gibt es eine Große Dachterasse mit Blick auf die umliegenden Vulkane.
Leider gibt es hier keine Sitzmöglichkeiten im Warmen.

Doppelzimmer mit externem Bad: 125 GTQ/Nacht

Hotel Vista al Cerro

Ein kleines Hotel mit nur 5 Zimmern, sowohl mit privatem Bad als auch mit Gemeinschaftsbad. Außerdem gibt es eine große, gut ausgestattete Küche und eine kleine Dachterasse mit Blick auf den aktiven Vulkan Fuego.

Wir haben das Zimmer direkt vor Ort persönlich gebucht und hatten somit ohne Aufpreis Frühstück inklusive. Hier hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen Gerichten.

Doppelzimmer mit externem Bad: 150 GTQ/Nacht inkl. Frühstück

Where to eat

Café Bocetos

Unweit des Parque Central befindet sich das kleine 2D-Café. Hier kannst du aus den verschiedensten Brüharten deinen Kaffee bestellen.

Café Café

Ein kleines Café in einem süßen Innenhof. Hier gibt es sowohl süße als auch Herzhafte Snacks zum Kaffee.

Café El Viejo

Neben einem Café gibt es hier auch eine Bäckerei zum mitnehmen. Hier hatten wir wohl das beste Baguette bisher auf unserer Reise. Neben dem verschiedensten süßen Gebäck gibt es hier auch Brezen. Die kommen jedoch nicht an unsre bayerischen ran.

La Bruja

Das La Bruja liegt in einem netten Innenhof. Hier kannst du dir deinen veganen Burger selbst zusammenstellen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert