Die Insel Ometepe liegt im Süden Nicaraguas im Nicaraguasee. Sie besteht aus den beiden Vulkanen Conception und Maderas. Mit 270 km2 ist sie weltweit die größte vulkanische Insel in einem Süßwassersee. Gleichzeitig ist der Nicaraguasee der größte Binnensee Mittelamerikas.

Anreise

Egal von wo du kommst, du musst immer nach Rivas und von dort zum Hafen in San Jorge. Von dort fährt halbstündlich eine Fähre nach Moyogalpa. Zweimal täglich gibt es außerdem eine Fähre nach San José del Sur.

Fahrzeiten San Jorge – San José del Sur: 9:30, 17:00
San Jorge – Moyogalpa: 7:00 – 17:45 alle 30 – 60 Minuten
Fahrzeiten San José del Sur – San Jorge: 7:30, 15:30
Moyogalpa – San Jorge: 5:30 – 17:30, alle 30 – 60 Minuten

Eintrittsgebühr Hafen San Jorge: 36 Cordoba p.P.
Preis Fähre: 50 Cordoba p.P.

How to get around

Auf Ometepe gibt es zwar Busse, allerdings deutlich unregelmäßiger als auf dem Festland. Taxen sind auch deutlich teurer. Von der Fähre in Moyogalpa nach Balgue z.B. zahlt man direkt mal 20$.

Die gängigsten Verkehrsmittel auf der Insel sind Motorroller. Diese bekommt man je nach Vermieter schon für 15-20$. Viele Teile der Strecken um die Vulkane herum sind nicht geteert oder gepflastert. Somit wird es mit dem eigenen Auto auch schwierig. Außerdem sieht man vom Roller aus einfach am besten die Natur und kann jeder Zeit einfach anhalten.

Aber Achtung! Auf Ometepe gibt es besonders viele Rollerunfälle! Viele Reisende die wir so getroffen haben hatten Verletzungen an Knie oder Ellenbogen, weil sie mit dem Roller gestürzt sind. Das passiert leicht auf den Sandigen Straßen. Setze also unbedingt den Helm auf und fahre langsam oder steige zur Not vor allem bei Anstiegen lieber ab.

What to do

Kayaktour auf dem Rio Istian

Zwischen den beiden Vulkanen befindet sich ein Fluss, der eher ein flacher Sumpf ist. Hier kann man super Kayak fahren und die Natur bestaunen. Wir waren mit unserem Guide komplett alleine in der grünen Natur.

Kaimane haben wir zwar keine gesehen, wohl aber einige Vögel, Fledermäuse und Brüllaffen.

Nch ca. 2 Stunden auf dem Wasser haben wir zurück bei der Kayakvermietung Kencho am Playa Perú Mittag gegessen, in der Sunne entspannt und geschaukelt. Denn auch hier gibt es eine Schaukel mit Blick auf den Vulkan Conception wie am bekannteren Playa Mangos direkt nebenan.

Kayak für 2 Personen + privater Guide: 25$

San Ramon Wasserfall

Auf der Südseite des Vulkans Madera liegt der Wasserfall San Ramon. Vom Eingang bis zum Wasserfall sind es ca. 4km. Zunächst auf einer Forststraße, später einen schmalen Wanderweg entlang. Roller müssen unten am See geparkt werden, Quads dürfen bis zum Wanderweg weiter fahren.

Eintritt: 3$ p.P.

Ojo de Agua

Leider haben wir es aufgrund des Wetters nicht zu den Naturpools geschafft. Der Ort soll aber an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung sein.

Eintritt: 5$ p.P.

Where to stay

El Zopilote *

El Zopilote ist eine Permakulturfarm im Norden der Südinsel. Du kannst dort in Stockbetten, Hängematten oder Privatzimmern schlafen. Unser Privatzimmer war nur ein Doppelbett oberhalb des Schlafsaals welcher wiederum keine Wände hatte sondern lediglich ein Mückennetz über jedem Bett.

Strom gibt es nur vorne im Restaurantbereich. Somit gibt es auch nur dort WLAN. Dieses ist dafür aber ziemlich gut und läuft stabil. Licht läuft über Solar. Bei den Toiletten handelt es sich um Komposttoiletten. Quasi ein Plumpsklo wo du nach deinem Geschäfft Reisschalen drauf schmeißt.

Eine Küche zum selber kochen gibt es leider nicht. Du musst also im Restaurant essen. Alles was dort verkauft wird ist größtenteils vegan und wird auf der Farm angebaut und verarbeitet.

Dienstags und Samstags ist Pizzanight. Es gibt eine große Auswahl an Pizzen aus dem Steinofen. Dazu gibt es Psytrans-Musik und eine Feuershow. Du kannst natürlich auch nur zur Pizza-Night kommen, auch wenn du nicht dort übernachtest.

Uns haben die zwei Nächte dort gereicht. Es war mal etwas ganz anderes und eine coole Erfahrung.

La Urraca Loca Hostel *

Ebenfalls im Norden der Südinsel findest du dieses kleine süßen Hostel. Hier gibt es einen 8er-Schlafsaal und 4 private Zimmer. Geführt wird das ganze von einem super lieben und hilfsbereiten spanisch-italienischen Paar. Es gibt eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche. Du kannst aber auch bei den beiden in einer Art Restaurant essen. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten und auch eine überdachte Terrasse mit Ausblick auf den Vulkan Conzeption mit Hängematten und Platz für Sport.

Außerdem organisieren dir die beiden jegliche Touren auf der Insel. So haben wir z.B. die Kayak-Tour auf dem Rio Istian hier gebucht und uns Fahrräder und einen Roller geliehen.

Emerald Rainbow Caravan Hostel

Zu guter letzt haben wir uns für zwei Nächte in dieser coolen Unterkunft über AirBnB eingebucht. Der Rainbow Tribe befindet sich auf der Nordinsel unweit der Kreuzung zur Südinsel. Hier stehen die verschiedensten ausrangierten und umgebauten Fahrzeuge herum, alle so weit voneinander entfernt, dass man seine Privatsphäre hat. In der Mitte gibt es eine kleine Hütte mit Gemeinschaftsküche und Tisch.

Wer auf Camping und besondere Unterkünfte steht ist hier definitiv gut aufgehoben.

Where to eat

Supermärkte gibt es auf Ometepe nicht wirklich. In Moyogalpa findest du einen Pali und in Altagracia gibt es einen Supermarkt mit ganz guter Auswahl. In Balgüe gibt es einen „Smal Store“ mit dem nötigsten. Ansonsten gibt es nur kleine Pulperias, in denen es vor allem Chips gibt. Obst und Gemüse mit wechselnder Auswahl gibt es in Balgüe aber genug. Im Gegensatz zu Sinitope beim Rainbow Tribe. Hier konnten wir leider garnichts finden. Es bietet sich also an, die Basics mitzubringen und nur frisches auf der Insel zu kaufen. außer natürlich du hast einen Roller oder sogar ein Auto 😉

El Zopilote

Wie bereits erwähnt gibt es bei El Zopilote Dienstags und Samstags die Pizza-Night. Aber auch sonst kannst du im Restaurant gut essen.

El Pital

Ein weiteres absolutes Must-See ist das Chocolate-Paradise El Pital. Auch hier ist alles vegan und selbst hergestellt. Die Farm liegt direkt am See, der zum schwimmen einlädt. Ich kann euch sowohl den Brownie als auch den Beagle mit Cream Cheese Beagle empfehlen.

Café Campestre

Auch im Café Campestre gibt es einen sehr leckeren Brownie 😀
Aber auch abends kannst du hier sehr gut essen. Wir hatten jeweils ein Curry. Beide waren sehr licker, mir aber leider etwas zu scharf.

Außerdem gibt es hier selbstgemachte Erdnussbutter und Nutella zu sehr fairen Priesen. Die Erdnussbutter ist der Hammer, die Nutella habe ich nicht probiert.

* affiliate link

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert